ringworm

Kampf gegen den Ringwurm

Es ist ein unangenehmes Thema. Es ist unsere Verantwortung offen und vernünftig zu informieren. Es ist unsere Verantwortung konkrete Maßnahmen zu ergreifen.

Überall auf der Welt wo Menschen (ringerischen) Kampfsport betreiben sind Hautkrankheiten ein Thema. Egal wie gründlich Du auf Hygiene achtest, egal wie gründlich dein Gym auf Hygiene achtet, es wird niemals eine Garantie geben von einer Erkrankung der Haut verschont zu bleiben.

Gleichzeitig ist es die Verantwortung von jedem einzelnen bestmöglich vorzubeugen und im Falle einer Erkrankung sofort konsequent und richtig zu reagieren.

Was ist Ringwurm?
Ringwurm, auch Tinea corporis genannt, ist eine ansteckende Hautinfektion, die durch Pilze verursacht wird. Sie führt zu juckenden, ringförmigen Hautausschlägen mit klaren Rändern und schuppiger Haut. Ringwurm kann von Mensch zu Mensch oder durch Kontakt mit infizierten Tieren oder Gegenständen übertragen werden. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Infektion zu behandeln und die Ausbreitung zu verhindern.

Was kann man tun, um dem Ringwurm und anderen Hautkrankheiten vorzubeugen?

  1. Duschen: Nach dem Training solltest du unmittelbar, gründlich und mit Seife duschen, um Schweiß und Feuchtigkeit von der Haut zu entfernen.
  2. Wechselkleidung: Wasche deine Sportkleidung nach jedem Gebrauch gründlich mit Hygienereiniger.
  3. Persönliche Gegenstände: Vermeide es, Handtücher, Kleidung oder andere persönliche Gegenstände mit anderen Sportlern zu teilen.
  4. Barfuß in Umkleideräumen: Trage in öffentlichen Umkleideräumen, Duschen und Schwimmbädern niemals barfuß. Verwende immer Badeschuhe oder Flip-Flops, um direkten Kontakt mit dem Boden zu vermeiden, der möglicherweise mit Pilzen kontaminiert ist.
  5. Desinfektion: Desinfiziere regelmäßig Fitnessgeräte, die du während des Trainings benutzt, mit einem geeigneten Desinfektionsmittel. Dadurch werden potenzielle Pilzsporen abgetötet.
  6. Hautpflege: Halte deine Haut gesund und gut gepflegt.

Wie verhalte ich mich im Falle einer Infektion?

Ringwurminfektionen können auch bei sorgfältigen Vorsichtsmaßnahmen auftreten. Wenn du Anzeichen von Ringwurm oder anderen Hautinfektionen bemerkst, herrscht absolutes Trainingsverbot. Du solltest einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Hier meine persönliche Erfahrung aus über 30 Jahren auf der Matte als Sportler und Coach:

-Der RIngwurm startet mit einem kleinen juckenden roten Punkt.

-Eine sofortige Behandlung mit in der Apotheke rezeptfrei erhältlichen Salben, wie Lamisil stoppt den Pilz in den allermeisten Fällen davor sich auszubreiten.

-Vorsicht bei Hautärzten: Leider muss ich aus meiner Erfahrung berichten, dass Ärzte die Erkrankung in der Vergangenheit oft nicht erkannt haben und dass in der Folge der fehlenden oder falschen Behandlung Sportler unter schweren Verläufen litten, die auch erst besser wurden als diese als Hautpilzerkrankung behandelt wurden. Ich bin kein Arzt und möchte auch keinem zu Nahe treten, aber das ist leider schon wirklich oft in meinem direkten Umfeld und auch einmal bei mir selbst vorgekommen und aus diesem Grund berichte ich das mit gutem Gewissen.

-Die infizierten Flächen dürfen nicht mehr erkennbar sein, bevor ihr wieder trainiert.

Zero Tolerance für den Ringwurm

Wenn wir eine eindeutige Ringwurm Erkrankung entdecken, werfen wir den Wirt sofort von der Matte.

In besonders schlimmen Fällen, die offensichtlich versteckt oder ignoriert werden, behalten wir uns eine fristlose Kündigung vor.

Ich persönlich finde, es ist kein Thema, um die Nerven zu verlieren, aber eines das man sehr ernst nehmen muss.

Haltet Euch an die Hygieneregeln und lasst Euch auf keinen Fall von diesem Thema den Spaß an unserem großartigen Sport verderben!

Post Teilen

What's Hot

Weitere Artikel