fbpx
Bildschirm­foto 2023-06-26 um 15.32.20

Neue Trainingsstruktur im BJJ und Nogi

Einleitung

Wir sind immer darum bemüht, unser Angebot zu verbessern und auf eure Bedürfnisse einzugehen. Eine große Herausforderung besteht darin, eure unterschiedlichen Anforderungen an das Training zu berücksichtigen. Deshalb haben wir einen Workshop im BJJ- und Nogi-Bereich unter der Leitung von Coach Ferdi durchgeführt, bei dem alle Trainer mitgewirkt haben.

In diesem Workshop haben wir eine neue Struktur und Zielsetzung für unsere Trainingseinheiten erarbeitet. Im Wesentlichen haben wir nun die folgenden neuen Einheiten: „Basic“, „Technik“, „Drill“ und „Comp“.

Wir sind sehr begeistert von den Ergebnissen und freuen uns darauf, diese Ideen in die Tat umzusetzen, um euch ein noch besseres Trainingserlebnis zu bieten.

In diesem Blog-Artikel möchte ich einen kurzen Einblick in unseren Workshop geben und unsere Ergebnisse präsentieren.

Workshop

Der Workshop wurde von Ferdi hervorragend geleitet. In kleinen Arbeitsgruppen wurden verschiedene Fragestellungen behandelt.

Grundsätzlich ging es darum, die unterschiedlichen Personen, die bei uns trainieren, zu analysieren und zu verstehen. Das Ergebnis waren fünf Gruppen, deren Bedürfnisse und Herausforderungen wir gut zusammenfassen konnten.

Anschließend haben wir für diese Gruppen die idealen Trainingseinheiten entwickelt.

Ergebnis

Wir haben uns dafür entschieden, unsere Einheiten wie folgt aufzuteilen:

  • BJJ/Nogi Basic
  • BJJ/Nogi Technik
  • BJJ/Nogi Drill
  • BJJ/Nogi Comp

Basic

Erklärung: In Anlehnung an unser erfolgreiches BJJ Basic Camp möchten wir die Basic-Einheiten konzeptionell verbessern. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Grundpositionen, ihre Ziele und das richtige Verhalten in diesen Positionen.

Ziel: Unser Ziel ist es, Anfängern unseren Sport schneller zu vermitteln, indem sie die Konzepte und Positionen verstehen, anstatt sich mit einer Vielzahl einzelner Techniken herumschlagen zu müssen.

Voraussetzung: Diese Einheit richtet sich an alle, die noch absolute Anfänger sind.

Technik

Erklärung: Die Technik-Einheit wird den größten Teil unseres Stundenplans ausmachen. Sie ähnelt sehr den klassischen BJJ- oder Nogi-Einheiten (Es wird also selbstverständlich viel gerollt werden). Der Hauptunterschied besteht darin, dass wir uns jeden Monat auf ein bestimmtes Thema fokussieren. Das Thema wird zu Beginn des Monats von den Trainern im Gi und im Nogi besprochen und festgelegt.

Ziel: Auf diese Weise haben alle Sportler die Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen und es besser zu verstehen, unabhängig davon, welcher Trainer sie gerade begleitet. Jeder Trainer bringt dabei seine eigene Handschrift ins Training ein. Im Laufe des Monats können alle Teilnehmenden verschiedene Herangehensweisen zu demselben Thema kennenlernen.

Voraussetzung: Diese Einheit ist für alle Sportler geeignet.

Drill

Erklärung: Diese Einheit gab es bisher nicht und richtet sich an fortgeschrittene Sportler. Hier können sie sich mit ihren eigenen Themen beschäftigen und diese beim Üben und im Positionssparring verbessern. Dennoch wird das Training von einem Trainer angeleitet und es gibt eine vorgegebene Struktur. Der Trainer steht auch explizit bereit, um offene Fragen zu beantworten. Auch hier wird wie in jeder Einheit am Ende gerollt.

Ziel: Bis jetzt gab es kaum die Möglichkeit im offiziellen Training an eignen Themen zu arbeiten. Hiermit geben wir euch eine Einheit in der ihr genau das machen könnt. Wir sind gespannt, wie diese Einheit angenommen wird, und werden überlegen, wie wir sie noch stärker in unseren Stundenplan integrieren können.

Voraussetzung: Zwei Streifen Weißgurt und ein vorbereitetes Thema, das ihr in dieser Stunde behandeln wollt.

Comp

Erklärung: Diese Einheit richtet sich explizit an unsere Wettkämpfer. Hier analysieren wir gemeinsam Probleme, trainieren wettkampfrelevante Situationen und simulieren so gut wie möglich Turnierkämpfe.

Ziel: Damit geben wir den aktiven Wettkämpfern die Möglichkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sich auf ihre bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Voraussetzung: Diese Einheit ist nur auf Einladung. Sprecht gerne einen der Senior Coaches (Rapha, Chris, Jan, Ferdi) hierzu an.

Hier ein Stundenplan Preview. Er wird im Laufe der Woche in der App und auf der Webseite angepasst.

Hier ein Stundenplan Preview. Er wird im Laufe der Woche in der App und auf der Webseite angepasst.

Fazit

Die Änderungen werden ab dem 03. Juli wirksam. Wie immer werden wir flexibel auf Feedback reagieren und weiterhin an verschiedenen Stellschrauben drehen.

Wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt, sprecht uns bitte im Training darauf an.

Danke an Ferdi und allen anderen Coaches für ihr Einsatz!

Euer Rapha

Post Teilen

What's Hot

Weitere Artikel