Dem einen oder anderen mag es so vorkommen, dass Munich MMA der gemeinsamen Erwartungshaltung für die IBJJF European Jiu-Jitsu Championship 2024 nicht gerecht geworden ist. Hier möchte ich die Resultate in meiner Funktion als BJJ Senior Coach ein bisschen in die Gym-Historie und in das Phänomen “Euros” einordnen.
Das Ergebnis vorneweg. 2024 war das erfolgreichste Jahr, welches Munich MMA jemals auf der IBJJF European Jiu-Jitsu Championship hatte und ich bin fest davon überzeugt, dass wir als Gym und als Jiu-Jitsu Team auf dem richtigen Weg sind. 2024 ist das erste Jahr, in dem wir 5 Medaillen von den Euros mit zurück nach München holen, drei davon Gold.
Wie können wir dieses Ergebnis in die Geschichte unseres Gyms einordnen? Ein kurzer Blick auf unsere BJJ Wettkampfteamseite zeigt, dass niemand anderes als unser Headcoach Ben 2016 die erste dokumentierte (Gold-) medaille auf der IBJJF European Jiu-Jitsu Championship für Munich MMA erkämpft hat, knappe 9 Jahre nachdem das Team gegründet wurde (2014 hatte er die Euro auch schon mal für Alliance gewonnen, da gibt es aber kein offizielles Bild). Zwischen Bens Siegen und der diesjährigen IBJJF European Jiu-Jitsu Championship hat das Team auf diesem Turnier insgesamt zehn weitere Medaillen erkämpft, davon dreimal Gold.
Dieses Jahr kommen nochmal so viele Goldmedaillen wie all die Jahre davor hinzu. Auch wenn wir uns den Trend ansehen, können wir beobachten, dass wir uns über alle Alters- & Leistungsklassen beständig verbessern. Wir stecken unsere Ziele hoch, und wir gehen auch davon aus, dass jedes Munich MMA Mitglied, welches auf der Euro kämpft, dort auch einen Podiumsplatz erringen kann.
Hier kommen wir zur zweiten Einordnung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der kleinste Fehler auf diesem Level einen Kampf entscheidet und niemand, der auf diesem Level kämpft, ein einfaches Match ist. Zusätzlich wissen wir, dass ein Single Elimination Bracket bedeutet, dass 50% aller Kämpfer, die auf einem IBJJF Turnier antreten, nach der ersten Runde ausgeschieden sind, 75% nach der zweiten Runde. Das Munich MMA Wettkampfteam steht hier bei beiden Punkten besser da als der Durchschnitt.
Hohe Ziele zu stecken bringt uns auf und abseits der Matte voran, egal ob wir beim Versuch diese zu erreichen scheitern oder nicht, solange wir aus der gewonnen Erfahrung lernen. Und genau damit beschäftigt sich das Coach Team gerade eben. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir bei Munich MMA die Strukturen schaffen, Athleten auf ihrem Weg in die Spitzen unseres Sports zu begleiten, auch in Kooperation mit unserem Schwesterteam Pound 4 Pound und der gesamten Jiu Jitsu Community in München, Bayern & Deutschland. Wir befinden uns hier gerade erst im Aufbruch und ich freue mich darauf, die nächsten Schritte mit euch gehen zu können.
Zum Abschluss möchte ich hier nochmal Jennifer, Hendrik, Jan, Tiam und Erol zu ihren Erfolgen gratulieren und mich bei allen Athleten bedanken, die ihr Vorbereitungscamp – und sei es teilweise – bei Munich MMA verbracht haben. Euer Vertrauen bedeutet mir viel.
Nach den Euros ist vor den Euros. Bis bald auf der Matte.
Ferdinand